Review: MTE M3-2I Tactical Flashlight 740 Lumen max.

By | 2010/01/18

Mit der M3-2I hat MTE eine Taschenlampe auf den Markt gebracht, die den Freunden taktischer Taschenlampen gefallen dürfte. Ausgestattet mit einem neu entwickelten optischen System für maximale Helligkeit und Reichweite, einem speziellen Reflektor sowie einer beinahe unzerbrechlichen Linse scheint diese Lampe auch für harte Einsätze gut gewappnet zu sein. Mit ihrem Anti-Roll-Ring, der auch den Zigarrengriff erlaubt, sowie ihrem gezackten Lampenkopf unterscheidet sich die MTE M3-2I rein äußerlich deutlich von der MTE SSC P7-D, die etwas "ziviler" aussieht.

Verpackung/Ausstattung

Die MTE M3-2I kommt wie bei MTE üblich in einer schmucklosen einfachen Pappschachtel mit Blister-Innenverpackung daher. Ein Holster oder sonstiges Zubehör wird nicht mitgeliefert, ist aber optional erhältlich.

Erster Eindruck

Schwerer und massiver – das ist der erste Eindruck, wenn man die MTE M3-2I das erste Mal in der Hand hält. Die Verarbeitung der Lampe ist qualitativ hochwertig, und man merkt, daß der Hersteller schon seit längerem Taschenlampen produziert. Die MTE M3-2I besitzt im Gegensatz zur MTE SSC P7-D (Seoul Semiconductors LED) eine CREE MC-E LED und wird mit einem Akku vom Typ 18650 betrieben.

An dieser Stelle gleich noch ein wichtiger Hinweis des Herstellers: Die Betriebsspannung der Taschenlampe darf 6V nicht übersteigen, d.h. Akkus vom Typ CR123A/16340 (3,7V) sind für den Betrieb mit der MTE M3-2I nicht geeignet!

IMG_0337 IMG_0340

 

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Lampe ist MTE-typisch und sehr gut. O-Ringe sorgen für Wasserdichtigkeit, die Gewinde sind sauber geschnitten und gefettet, und der Clicky ist leichtgängig.Die Anodisierung ist sauber und gleichmäßig aufgetragen. Ebenfalls erwähnenswert ist die entwickelte und nahezu bruchsichere Linse, die vom Hersteller als “bullet proof” bezeichnet wird – einen Schuß aus einer Magnum Kaliber 357 wird sie zwar sicher nicht aufhalten, sie macht aber nichtsdestotrotz einen sehr stabilen Eindruck.

IMG_0347

IMG_0345 IMG_0352 

Leuchtkraft

Wenn man die MTE M3-2I bei Dunkelheit einschaltet, meint man, einen Flakscheinwerfer in der Hand zu haben. Die Lampe ist trotz ihrer geringen Größe unglaublich leuchtstark, und sie ist definitiv heller als Lampen mit wesentlich mehr Lumen, wie z.B. die TrustFire TR-1200, und das mit nur einem 18650-Akku! Erzielt wird die hohe Leuchtkraft einerseits durch die verwendete CREE MC-E LED, und andererseits durch ein neu entwickeltes hocheffizientes optisches System, das seinen Teil zur Reichweite und zur Helligkeit dieser Lampe beiträgt. Von der Charakteristik her geht die MTE M3-2I in Richtung Flooder; eine Reichweitenangabe werde ich nachliefern, sobald unsere Reflektorenteststrecke zur Reichweitenmessung komplett aufgebaut ist.

IMG_0317

IMG_0314

Abstand vom Fenster zum Turm: ca. 12-15 Meter

IMG_0355

Abstand zur Wand: ca 1,5 Meter

IMG_0385

Wärmeentwicklung

Ich habe die MTE M3-2I testweise ca. 20 Minuten auf höchster Stufe betrieben, und naturgemäß erwärmt sie sich auch nach einiger Zeit. Sie wurde jedoch nicht so heiß, daß ein weiterer Betrieb auf höchster Stufe die Lampe bzw. die Elektronik beschädigt hätte. Trotzdem sollte man sich darüber im klaren sein, daß eine kompakte Lampe dieser Größe nicht stundenlang mit 740 Lumen betrieben werden sollte, aber dafür hat die Lampe ja auch weitere Modi, die akkuschonend sind und immer noch genug Helligkeit erzeugen.

Modi

Die MTE M3-2I verfügt über sechs Modi, die allesamt auch von anderen Lampen her bekannt sind und sich wie folgt schalten lassen:

1. High

2. Strobo fast

3. Mid

4. Low

5. Strobo slow

6. SOS

Ein Memory ist nicht vorhanden, die Lampe wählt beim Einschalten automatisch immer den hellsten Modus aus.

Technische Details

  • LED: CREE MC-E 10 Watt
  • Betrieb mit 1 x 18650-Akku
  • Modi: Sechs, darunter SOS und Strobe mit 15 MHz
  • Maximale Leuchtstärke: 740 Lumen
  • Mittlere Leuchtstärke: 200 Lumen
  • Minimale Leuchtstärke: 60 Lumen
  • Akku hält über 24 Stunden bei Betrieb mit minimaler Leuchtstärke durch
  • Modi lassen sich mit einem leichten Druck auf den Clicky durchschalten
  • Anti-Roll-Funktion
  • Gefertigt aus hochwertigem und widerstandsfähigem Flugzeugaluminium
  • Anodisierung HA Type III
  • Äußerst lichtdurchlässige und beinahe unzerbrechliche Linse
  • Sichtbarkeit der Lampe in der Nacht bis zu einer Entfernung von ca. 4,8 km (Herstellerangabe)
  • Lebensdauer der LEDs beträgt bis zu 50.000 Stunden und mehr
  • Elektronische Regelung sorgt für optimalen Energiefluß
  • Wasserdicht
  • Hocheffizientes und neu entwickeltes optisches System sowie eine spezielle Linse erlauben eine hohe Reichweite und Helligkeit
  • Neu entwickelter Lampenkopf eignet sich auch zur Selbstverteidigung

Pro und Contra

Typisch für MTE ist die spärliche Ausstattung der Lampen ab Werk. Eine ansprechende  Verkaufsverpackung sucht man vergeblich, andererseits konzentriert sich MTE lieber auf das wesentliche und baut gute Taschenlampen – das ist mir persönlich viel wichtiger als eine schicke Produktverpackung, die sowieso im Mülleimer landet.

Bezugsquelle

Die MTE M3-2I ist bei uns im Shop erhältlich.

Fazit

Die MTE M3-2I hat mich voll und ganz überzeugt, da sie gemessen an ihrer Größe wirklich unglaublich hell ist. Als EDC geht sie von der Größe und vom Gewicht her zwar nicht mehr durch, aber in eine Jackentasche passt sie problemlos. Wer nachts mit seinem Hund Gassi geht, Geocaches aufspürt oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten nachgeht, bei denen viel Licht nicht schaden kann, dem sei diese Lampe empfohlen. Sie ist robust genug, um auch harte Einsätze klaglos mitzumachen.

IMG_0367

Von links nach rechts: MTE M3-2I, MTE M-2 und MTE C3-709

2 thoughts on “Review: MTE M3-2I Tactical Flashlight 740 Lumen max.

  1. Robin Steal

    First time here at this website and definitely not the last. Very, very cool place you have here. I was looking at the review for the MTE M3-2I which I am waiting on one to be delivered from the big place in China. Got the link from someone there on public forum that had me Google the title of the review and led me here. Have the M3-2 already and it is one of my all the time front line gets lots of use lights.

    Thank You
    Robin

  2. Thomas

    Hallo,

    habe vor kurzem diese Lampe bei MSITC-Shop gekauft und bin vollauf zufrieden damit.Die Lampe ist sehr hell, im Review wurden nicht zuviel versprochen.

    Würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Thomas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment Spam Protection by WP-SpamFree