Obwohl der Hersteller Lumintop in Deutschland eher noch unbekannt ist, so findet er doch immer mehr Anhänger für seine Taschenlampen. Dies hat unterschiedliche Gründe: Zum einen kommt nur aktuelle Technik zum Einsatz, zum anderen ist die Qualität der Lampen sehr gut und kann ohne weiteres mit adäquaten Taschenlampen mithalten. Lumintop hat sowohl Lampen im EDC- als auch im High-End-Bereich im Angebot, und in diesem Review stelle ich das brandneue Top-Modell Lumintop TD15 vor. Die Lumintop TD15 ist eine taktische Lampe, die ähnlich wie die EagleTac T20C2 MKII einen versteckten Strobe-Modus beinhaltet, der nicht versehentlich aktiviert werden kann. Sie bietet zwei generelle Betriebsmodi, in denen entweder Low/Mid/High oder aber Ultra High und Strobe zur Verfügung stehen; beide Betriebsmodi werden über den Lampenkopf aktiviert, doch dazu später mehr.
Verpackung/Zubehör Ausgeliefert wird die Lumintop TD15 in einer ordentlichen Verpackung mit einigem Zubehör:
Erster Eindruck Die Lumintop TD15 ist eine taktische Taschenlampe, die sich durch ihr User Interface (UI) besonders gut für Einsätze eignet, in denen das versehentliche Aktivieren von Modi wie Strobe oder SOS verhängnisvoll sein kann, z.B. bei militärischen oder ähnlichen Szenarien. Im Gegensatz zu anderen Taschenlampen ist der Strobe-Modus bei der TD15 versteckt untergebracht und kann nicht ungewollt aktiviert werden, d.h. er ist über die normale Schaltreihenfolge nicht erreichbar, sondern ist nur im Ultra High Mode verfügbar.
Darüber hinaus macht die Lumintop TD15 einen sehr wertigen Eindruck und liegt darüber hinaus durch ihre kompakte Größe gut in der Hand. Verarbeitung Wie von anderen Lumintop-Lampen gewohnt, ist auch die Verarbeitung der Lumintop TD15 auf einem sehr hohen Niveau: Saubere Anodisierung nach HA Type III sowie eine insgesamt sehr gute Verarbeitungsqualität (Gewinde, vergoldete Kontakte) lassen nichts zu wünschen übrig. Außerdem sorgen doppelte O-Ringe für zusätzliche Wasserdichtigkeit. Leuchtkraft Hier kann die Lumintop TD15 allein schon durch ihre max. 420 Lumen (Herstellerangabe) punkten, die sie in Verbindung mit ihrem Präzisionsreflektor zu einem exzellenten Thrower mit viel Helligkeit machen. Sie bietet drei reguläre Leuchtmodi sowie einen einen Ultra High Mode, in dem auch der Strobe-Modus zur Verfügung steht. Beide Betriebsmodi (Normal/Ultra High) können durch blitzschnelles zweimaliges Auf- und Zudrehen (innerhalb von 0,5 Sekunden) des Lampenkopfes aktiviert werden; ein- und ausgeschaltet wird die Lumintop TD15 mit einem Clicky am Lampenende, der als taktischer Clicky auch Momentlicht liefern kann. Mir persönlich gefällt diese Bedienung sehr gut, da zum einen auf einen SOS-Modus komplett verzichtet wurde und der Strobe-Modus auch nicht in der normalen Schaltreihenfolge auftaucht. Selbstverständlich besitzt einen TD15 einen Mode Memory, der nach dem Einschalten den zuletzt verwendeten Modus wiederherstellt. Allerdings ist es am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig, innerhalb von 0,5 Sekunden die Modi umzuschalten, was sich bei häufigerem Einsatz der Lampe dann schon bald relativieren dürfte. Die einzelnen Modi sehen wie folgt aus:
Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Im Manual gibt der Hersteller nur drei Modi mit Laufzeiten an, unterscheidet dann aber allerdings noch zwischen folgenden Angaben:
Beamshots Als erstes ist der Ultra High Mode zu sehen, danach geht es im normalen Modus mit den unterschiedlichen Leuchtstufen weiter. Der Unterschied zwischen High und Ultra High ist (zumindest für meine Augen) nicht so gravierend, aber vielleicht nimmt jemand anders den Unterschied deutlicher wahr.
Ultra Hide Mode
High Mode Medium Mode Low Mode Technische Details
Lieferumfang
Pro:
Contra: Fazit Wer viel Leuchtkraft benötigt und eine taktische Lampe mit sehr guten Thrower-Fähigkeiten und Bedienung über den Lampenkopf sucht, für den ist die Lumintop TD15 definitiv ein Kandidat. Mit einem stark konzentrierten Spot überbrückt die Lumintop TD15 auch problemlos größere Entfernungen. Ich persönlich hätte mir zwar noch eine etwas bessere Unterteilung der Modi (zwischen 420 Lumen und 350 Lumen ist kein riesiger Unterschied) für längere Laufzeiten gewünscht, aber nun gut – vielleicht bessert Lumintop hier ja noch nach. Davon abgesehen punktet die Lumintop TD15 auf jeden Fall wiederum mit dem versteckten Strobe-Modus und stellt aus meiner Sicht insgesamt eine Empfehlung für all jene dar, die eine qualitativ sehr gute throworientierte Lampe mit viel Lumen suchen. Vorsorglich möchte ich noch darauf hinweisen, daß es derzeit eine befristete Rabattaktion des Herstellers gibt (bei uns im Shop bis Ende November 2010), d.h. Lumintop-Lampen sind momentan 30% günstiger als sonst erhältlich. Wer hier noch rechtzeitig zugreift, kann also ein echtes Schnäppchen machen. Das abgebildete Lanyard ist nicht das mitgelieferte! Bezugsquelle Die Lumintop TD15 ist bei uns im Shop erhältlich. |